Erdkunde

Das Fach unterrichten:
Herr Engler
Frau Koch
Frau Schmalhausen
Frau Schulz
"Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt. tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann."
(Christian Deysson, Autor der Wirtschaftswoche)

                     
Was ist Erdkunde?
Das Fach Erdkunde befasst sich mit der Erdoberfläche, den Menschen, mit Standorten sowie mit der Umwelt der Menschen. Es geht also, sehr allgemein ausgedrückt, um die Welt, in der wir leben.

Im Fach Erdkunde beschäftigen wir uns mit verschiedenen Räumen der Erde, zum Beispiel mit Gebirgen oder Tiefländern, mit Städten oder Dörfern, mit Ländern und Kontinenten in der Nähe und in der Ferne. Neben der Frage, wo diese Räume liegen (Topographie), geht es auch darum, wie diese Räume aussehen und warum sie so aussehen. Man erfährt, welches Klima es in den verschiedenen Räumen der Erde gibt und welche Pflanzen und Tiere man dort findet, aber auch, wie die Menschen dort leben, Landwirtschaft betreiben, Waren herstellen oder Dörfer und Städte bauen. Dadurch, dass wir uns sowohl mit dem Nahraum als auch mit fremden Lebensräumen auseinandersetzen, lernen wir tolerant gegenüber fremden Kulturen zu sein und in einer globalisierten, international verflochtenen Welt zu leben. Ein wichtiges Anliegen des Erdkundeunterrichts ist es außerdem, eine zukunftsfähige Gestaltung der Räume zu vermitteln.


Erdkundeunterricht am Gymnasium Borbeck:
Am Gymnasium Borbeck bildet das Fach Erdkunde einen besonderen Schwerpunkt unter Einbringung von zwei zusätzlichen Ergänzungsstunden in der Sekundarstufe I. Nachfolgender Tabelle sind die Wochenstunden in den jeweiligen Jahrgangsstufen zu entnehmen:

StufeWochenstunden
5 2
6 -
7 2 (3 im bilingualen Zweig)
8 2
9 2
10 -
11 3
12 3 oder 5 (GK oder LK)
13 3 oder 5 (GK oder LK)


Erdkunde als bilinguales Sachfach:
Von der Jahrgangsstufe 7 an wird Erdkunde auch als bilinguales Sachfach angeboten. Weitere Informationen zum bilingualen Zweig finden Sie hier.

Schülerarbeiten der Oberstufe:
  • Water - motor of development or cause of conflict? - Description, analysis and evaluation of four projects (Grundkurs Erdkunde bilingual Jg. 12)
  • Überregionale Wirtschaftsbeziehungen bei Milchprodukten in Deutschland (GK/LK Jg. 12)