Englisch - bilingual

Die vergleichende Stundenverteilung für das Fach Englisch in G9neu finden Sie hier.
Die Zuordnung der in G9neu in Englisch-bilingual erteilten Fächer zu den einzelnen Klassenstufen finden Sie hier.

Was ist bilingualer Unterricht?

„Deutsch-englisch bilingualer Unterricht“ ist Unterricht in zwei Sprachen.

Über den traditionellen Englischunterricht hinaus werden auch zwei Sachfächer in englischer Sprache, bei uns Erdkunde, Geschichte oder Politik, erteilt.

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Welche Ziele hat der bilinguale Unterricht?

Der bilinguale Sachfachunterricht verstärkt den Spracherwerb in der englischen Sprache. Er ist „ein Erfolgsmodell für die Förderung sprachlicher Kompetenzen“ (Studie zu internationalen Schülerleistungen, 2006).

Schülerinnen und Schüler werden befähigt,  fachliche Sachverhalte in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen. Außerdem fördert der bilinguale Unterricht die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen in hohem Maße.

Schülerinnen und Schüler, die einen bilingualen Bildungsgang mit der Partnersprache Englisch absolviert haben, beherrschen diese Fremdsprache sicher. 

Ein Studium oder eine Ausbildung im englischsprachigen Ausland wird dadurch sehr erleichtert. Zudem erfüllen gute Englischkenntnisse in fast allen Berufen eine wichtige Eingangsvoraussetzung.

Das langfristige Ziel des bilingualen Bildungsganges besteht darin, eine „annähernde Zweisprachigkeit“ (Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen, 2003) zu erreichen, die mit Englisch als internationaler Verkehrssprache in einem vereinten Europa und im Zeitalter der Globalisierung eine zunehmende Rolle spielt.

Wie ist bilingualer Unterricht organisiert?

Sekundarstufe I

Der erweiterte Englischunterricht schafft den Erwerb einer fundierten sprachlichen Grundlage für eine erfolgreiche bilinguale Schullaufbahn.
In den einzelnen Klassenstufen wird Unterricht in englischer Sprache in folgenden Sachfächern erteilt:

in Klasse 7  Erdkunde 
in Klasse 8
Erdkunde / GeschichtePolitik,
in Klasse 9 Geschichte / Politik
in Klasse 10  
Erdkunde / Geschichte.
G9neu:
KlassenFächerStunden
5Erweiterter
Englischunterricht
6Erprobungsstufe
6Erweiterter
Englischunterricht
6Erprobungsstufe
7Englisch
Erdkunde
4
2+1

Bilingualer 

Unterricht
8Englisch
Erdkunde  
Politik
Geschichte
3
2
2
1
9Englisch
Politik
Geschichte
3
2
2
10Englisch
Erdkunde
Geschichte
3
2
2

G8:

KlassenFächerStunden  
5
 Erweiterter
 Englischunterricht
6Erprobungsstufe
6 Erweiterter
 Englischunterricht
6Erprobungsstufe
7 Englisch
 Erdkunde
4
3

Bilingualer 

Unterricht
8 Englisch 
 Erdkunde  
 Geschichte
Politik
3
2
2 / 2
9 Englisch 
 Erdkunde
 Geschichte + Politik
3
2
2 + 2


Sekundarstufe II

In der Oberstufe ist die Teilnahme an einem Leistungskurs Englisch und einem bilingualen Sachfach als Grundkurs (Erdkunde, Geschichte) für Schülerinnen und Schüler des bilingualen Bildungsgangs Voraussetzung für das bilinguale Abitur, über das ein besonderes Zertifikat ausgestellt wird.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Der bilinguale Zweig ist ein sprachliches Profil. Entsprechend sollten Schülerinnen und Schüler, die sich dafür entscheiden, allgemein Freude am Gebrauch von Sprache haben, aber auch Neugier und Leistungsbereitschaft mitbringen.

Welche Rolle spielen die deutsche und englische Sprache?

Der Sachfachunterricht in den Fächern Erdkunde, Politik und Geschichte findet in der Regel in englischer Sprache statt. Die fachspezifischen Begriffe werden aber in beiden Sprachen gelernt.

Welche außerunterrichtlichen Angebote gibt  es?


Das Gymnasium Borbeck ermöglicht folgende englisch-sprachige Events zusätzlich zum normalen Englischunterricht:Das Gymnasium Borbeck ermöglicht folgende englisch-sprachige Kontakte zum Ausland:
    1. Bildergalerie der Klassenfahrt der 7b  im Juni 2013
    2. Informationen zu Canterbury
    3. Link zum Reiseunternehmen www.tommytrips.de
    1. Impressionen eines Aufenthaltes in Cheltenham als PowerPoint-Präsentation
    2. Informationen zum Auslands-Betriebspraktikum
    3. Bewerbungsformular (Application Form)
    4. Vokabelliste für das Auslands-Betriebspraktikum
    5. Organisator des Auslandsbetriebspraktikums wird Teilnehmer am Zeremoniell des Hosenbandordens
    6. Bericht vom Auslandsbetriebspraktikum 2014
    7. Bericht vom Auslandsbetriebspraktikum 2013
    8. Bericht vom Auslandsbetriebspraktikum 2010
    9. Bericht vom Auslandsbetriebspraktikum 2009